Amazon ist ein wachstumsstarker, innovativer und technologiegetriebener Anbieter, der die Märkte immer wieder umkrempelt und neu gestaltet.

Amazon Web Services hat sich zu einem der größten Cloud-Anbieter der Welt entwickelt und ist ein Beispiel für Amazons kundenorientierte Innovation und Marktumwälzung.

Gesamtbewertung: stark
Amazon ist ein vielseitiges Unternehmen, das Geschäftsinteressen in den Bereichen elektronischer Handel (E-Commerce), Cloud Computing, Entwicklung und Bereitstellung digitaler Inhalte, digitale Werbung, Unterhaltungselektronik und Einzelhandel sowie umfangreiche Logistikressourcen einschließlich Fulfillment-Zentren, Versand und Zustellung besitzt. Um seine zahlreichen Geschäftsinteressen zu unterstützen, hat Amazon ein riesiges globales Lieferketten- und Vertriebsnetz aufgebaut. Amazons innovativer Ansatz für den Online-Einzelhandel und -Vertrieb machte das Unternehmen bis 2021 zu einem wichtigen Service für viele Einzelpersonen und Organisationen, als die COVID-19-Pandemie die globalen Märkte weiter beeinflusste. Als Reaktion darauf investierte Amazon in lokale Gemeinden und führte COVID-19-Sicherheitsmaßnahmen in seinem gesamten Betrieb ein, um sichere Arbeitsbedingungen für seine Mitarbeiter zu gewährleisten.

Anbieterbewertung Amazon

Mit einem Umsatz von fast 470 Milliarden Dollar im Jahr 2021 und 1,6 Millionen Mitarbeitern ist Amazon eines der größten Unternehmen der Welt. Amazon Web Services (AWS), das Cloud-Computing-Geschäft von Amazon, trug 62,2 Milliarden US-Dollar zum Umsatz von Amazon bei, was einer jährlichen Wachstumsrate von 37 % entspricht. AWS trägt entscheidend zur Gesamtrentabilität von Amazon bei und macht 74 % des jährlichen Betriebsergebnisses von Amazon aus.[1]

Der Umsatz von Amazon stieg bis 2021 um mehr als 80 Milliarden US-Dollar bei einer Nettobetriebsrentabilitätsmarge von 5,3 %. Im gleichen Zeitraum stiegen die AWS-Umsätze um 16,8 Milliarden US-Dollar, wobei das Betriebsergebnis um 27,4 % zunahm. Die operative Rentabilitätsmarge von AWS lag im Berichtsjahr bei 29,8 %.[1]

Amazon ist ein innovationsgetriebenes Unternehmen, das sich von vier Grundprinzipien leiten lässt: Kundenbesessenheit, Leidenschaft für Erfindungen, Engagement für operative Exzellenz und langfristiges Denken.[2] Innovative Technologien erstrecken sich über alle Geschäftsbereiche von Amazon, wobei viele Innovationen über AWS als Cloud-Service-Angebote verpackt und bereitgestellt werden. Amazon nutzt AWS als technologische Grundlage zur Unterstützung seiner E-Commerce- und digitalen Mediengeschäfte, was Amazon zu einem wichtigen AWS-Kunden macht. Während Amazons Geschäftsbereiche E-Commerce, Einzelhandel, Werbung und digitale Medien das Umsatzwachstum vorantreiben, treibt AWS das Umsatzwachstum und die Rentabilität voran und ermöglicht es Amazon, in Geschäftsinitiativen zu investieren, die es an der Spitze seiner jeweiligen Märkte halten.

Trotz der Herausforderungen, mit denen Amazon konfrontiert ist, stufen wir das Unternehmen aufgrund seiner konsequenten Bereitstellung von Fähigkeiten und Kundennutzen insgesamt als stark ein. Das Wachstum von Amazon spiegelt die Fähigkeit des Unternehmens wider, Kundenbedürfnisse zu erfüllen und sich an die sich verändernden Marktbedingungen weltweit anzupassen. Die jüngsten Veränderungen in der Unternehmensführung von Amazon und AWS werden Amazon die Möglichkeit geben, seine Vision und Mission weiterzuentwickeln und dabei sowohl das institutionelle Wissen von Amazon als auch externe Perspektiven zu nutzen. Im Juli 2021 wurde Andy Jassy CEO von Amazon und löste damit Amazon-Gründer Jeff Bezos ab. (Jeff Bezos ist weiterhin Vorstandsvorsitzender von Amazon.) Adam Selipsky, zuvor CEO von Tableau (das von Salesforce übernommen wurde), löste Andy Jassy im Juli 2021 als neuer AWS-CEO ab. Selipsky bringt eine neue, externe Perspektive und Vision in die Rolle ein, einschließlich eines Fokus auf Software, Anwendungen und die Lösungen, die AWS unterstützen kann. Selipsky war Teil des AWS-Führungsteams, bevor er Tableau leitete, und verfügt daher über ein tiefes Verständnis von Amazon und AWS. Auf der AWS-Veranstaltung re:Invent 2021 skizzierte Selipsky eine menschenzentrierte Sicht auf den Wert von Technologie und einen verstärkten Fokus auf Geschäftslösungen und -wert, eine deutliche Veränderung gegenüber früheren AWS-Erzählungen.

Während Amazon unter seiner neuen Führung weiter wächst, muss das Unternehmen seine Marktreichweite weiter ausbauen, seine betriebliche Effizienz verbessern, globale Trends (wie Nachhaltigkeit) aufgreifen und anführen und neue Wachstumsquellen in seinem Cloud-Geschäft erschließen. Die Geschäftsbereiche von Amazon stehen unter zunehmendem Druck von Aufsichtsbehörden, Aktivisten, Arbeitnehmerorganisationen und Wettbewerbern, was das Wachstum von Amazon und AWS weiterhin in Frage stellen wird.

Obwohl dieses Dokument die Gesamtheit von Amazon abdeckt, konzentrieren sich die detaillierten Bewertungen in dieser Studie hauptsächlich auf Amazon Web Services, sofern nicht anders angegeben.

Empfehlung für IT-Führungskräfte:

  • Orientieren Sie sich an Amazon als Vorbild für moderne, digitale Geschäftsabläufe, indem Sie einen technologiebasierten Ansatz für die Bereitstellung von Geschäftsdiensten und die Optimierung interner Abläufe wählen.
  • Beschleunigen Sie die IT-Modernisierung, indem Sie die von Cloud-Diensten unterstützten dynamischen Betriebsmodelle einbeziehen. Das Geschäftsmodell von Amazon ist ein hervorragendes Beispiel für die Nutzung von Cloud-Services zur Unterstützung dynamischer und anpassungsfähiger Abläufe.

Empfehlungen für IT-Leiter, die AWS nutzen oder in Erwägung ziehen:

  • Berücksichtigen Sie die Marktführerschaft von AWS und sein starkes Portfolio an Cloud-Services und Edge-Funktionen, wenn Sie Anwendungen in die Cloud migrieren oder Anwendungen und Betriebsprozesse modernisieren. AWS verfügt über eines der branchenweit umfangreichsten und ausgereiftesten Angebote an Cloud-Infrastruktur- und Plattformdiensten.
  • Nutzen Sie Cloud-native Modelle, indem Sie die erweiterten Funktionen von AWS zur Unterstützung moderner Anwendungen, einschließlich serverloser, containerbasierter und serviceorientierter Architekturen, einsetzen.
  • Steigern Sie den Wert Ihrer AWS-Investitionen durch die Nutzung von AWS-Plattformservices. Dazu gehören Cloud-Datenbank-Services, Datenmanagement und -analyse, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML), verteilte Cloud- und Edge-Computing, das Internet der Dinge (IoT) und andere fortschrittliche und innovative Plattform-Services.
  • Optimieren Sie Ihre IT-Ausgaben bei AWS und maximieren Sie Ihre AWS-Rabatte mit Saving Plans, Reserved Instances und privaten Preisvereinbarungen.

Wenn Sie die gesamte Analyse von Gartner, Inc. und/oder ihrer Tochtergesellschaften lesen möchten, klicken Sie bitte hier.

[1] Amazon.com 10-K Securities and Exchange (SEC) Einreichung (für das am 31. Dezember 2021 endende Steuerjahr), U.S. SEC.
[2] Who We Are, Amazon.